Neue Website der Burghauser Touristik ist online

Website
Modern, ansprechend und optimiert für alle Endgeräte – die neue Website der Burghauser Touristik
Website
Auch der Veranstaltungskalender gefällt im neuen Design: visit-burghausen.com/veranstaltungskalender
Website
Große, ansprechende Bilder und gut aufbereiteter Text – ein gelungener Relaunch
Website
Süße Überraschung: Das Projektteam der BTG freute sich über die neusta- Torte im Webdesign. v.li Geschäftsführerin Sigrid Resch, Julia Geith und Susanne Kramlinger Fotocredit: Burghauser Touristik

Moderner, übersichtlicher und optimiert für alle Endgeräte: Die Website visit-burghausen.com, das touristische Portal der Salzachstadt, wurde einem Relaunch unterzogen und führt Touristen und Einheimische mit wenigen Klicks zu den gewünschten Informationen.

Die Website der Burghauser Touristik GmbH (BTG) war nach sieben Jahren vor allem, was den technischen Hintergrund betrifft, „in die Jahre gekommen“ und musste wegen nicht mehr möglichen Software-Anpassungen aufgefrischt werden. Grund genug für Geschäftsführerin Sigrid Resch, das gesamte Portal neu zu strukturieren, benutzerfreundlicher zu machen und auch optisch zu verbessern – 1.500 Bilder verschönern jetzt die moderne Seite, die technisch auf dem neuesten Stand und auch optimiert für alle Endgeräte ist. Das Design der Website wurde im Erscheinungsbild der BTG weiterentwickelt und von Öller Konzept & Design gemeinsam mit der Programmierfirma neusta destination solutions GmbH umgesetzt. Als Hingucker bieten Bilderkacheln gute Einstiege ins jeweilige Thema. Die Website ist interaktiv und modern aufgebaut und die beindruckenden Bilder kommen durch ihre große Darstellung sehr gut zur Geltung, vor allem das Introbild jeder einzelnen Seite überzeugt emotional.

Merkzettel, Online-Buchung und Urlaubsfeeling extra lang
Das Verhalten der Urlauber bzw. Urlaubssuchenden im Netz wurde genau unter die Lupe genommen und dementsprechend wurden neue, nutzerfreundliche Funktionen eingebaut. So kann man sich über den Merkzettel seinen eigenen Reiseführer zusammenstellen. Einfach auf den gewünschten Seiten das Herzsymbol „Diese Seite merken“ anklicken und schon hat man bei Urlaubsantritt alle Lieblingsbausteine gesammelt und ausdruckbar im Überblick. Ab sofort ist es auch möglich, Plättenfahrten, Gästeführungen oder Pauschalangebote online zu buchen oder anzufragen und unter www.visit-burghausen.com/freizeit-erlebnis/burghausenentdecken-fuer gibt es zielgruppenspezifische Angebote für Kulturinteressierte, Jazzliebhaber, Familien und viel mehr. Durch die enge Verknüpfung mit Instagram, Facebook und Youtube wird der Besucher zudem persönlich angesprochen, sodass Urlaubsfeeling extra lang entsteht.

Veranstaltungskalender im neuen Kleid
Der Online-Veranstaltungskalender der Stadt Burghausen wurde ebenfalls neugestaltet und mit einer Such- und Filterfunktion ausgestattet. Unter visit-burghausen.com/veranstaltungskalender kommt man schnell und unkompliziert auf die aktuelle Übersicht, die Inhalte der Veranstaltungen werden nach wie vor vom Kulturbüro der Stadt gepflegt. Wer nach einer Veranstaltung den Abend ausklingen lassen möchte, findet auf einer speziellen Unterseite eine übersichtliche Auflistung der Gastronomie in Burghausen und dem angrenzenden Österreich. Praktisch: Öffnungszeiten, das Angebot der Küche und die Kontaktdaten sind immer aktuell hinterlegt.

Umfangreiche Bilddatenbank und Online-Shop
Der Bekanntheitsgrad Burghausens steigt und daher häufen sich Anfragen von internationalen Medien und Reiseunternehmen. Im Servicebereich Presse & Partner wurde daher eine umfangreiche Bilddatenbank
eingerichtet.
Die ausdrucksstarken Bilder der BTG liefert seit Jahren der Burghauser Fotograf Gerhard Nixdorf, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Gäste bereits vorab von der Schönheit der Stadt verzaubert sind. Weitere Fotografen wie z.B. Hans Mitterer ergänzen das umfangreiche Portfolio.

Neben den aktuellen Prospekten können auch Souvenirs und Bücher unter www.visit-burghausen.com/online-shop online bestellt werden. Die Verkaufsartikel sind mittlerweile sehr umfangreich und im Burghausen-Design gestaltet. Als letzter Neuzugang kam der stylische Mund-Nasen-Schutz dazu, der über ein hochwertiges, waschbares Funktionsmaterial verfügt, atmungsaktiv ist und auch gut beim Sport getragen werden kann.

„Seit Mitte 2019 wurde sehr intensiv am Relaunch gearbeitet“, erläutert Resch, „es waren viele Vorarbeiten nötig, bevor es an die Umsetzung ging. Umso mehr freue ich mich jetzt über die gelungene Umsetzung. Mit der neuen Website wollen wir es den Gästen aus Nah und Fern leicht machen, sich für einen Urlaub in Burghausen zu begeistern.“

Seit Oktober ist das neue, visuell sehr ansprechende Portal nun online, seit Mitte November auch die englisch und italienisch sprachigen Seiten.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.