Ein Wohnmobil namens Waldrapp

Sahen eine Sendung über Waldrappe in Burghausen, verliebten sich in die Vögel und nannten ihr Wohnmobil „Waldrapp“ – Jutta Rosin und Hajo Stern
Waldrapp-Aufkleber zieren das Wohnmobil auf allen Seiten. Fotocredit: Hajo Stern
Ein Waldrapp auf Reisen - Fotocredit: Hajo Stern
Auch das Stofftier als Maskottchen ist immer mit dabei. Fotocredit: Hajo Stern

Durch eine TV-Reportage werden Jutta Rosin und Hans-Jochen Stern aus Hessen zu wahren Waldrappfans – und nennen sogar ihr neues Wohnmobil nach dem Zugvogel. Zum Burgfest hat das Paar zum ersten Mal Burghausen und die geflügelten Namenspatronen besucht.

Noch während „Hajo“ Stern einen Film über Waldrappe im Fernsehen angesehen hat, kam er auf die Idee, das neue Wohnmobil nach dem vom Aussterben bedrohten Vogel zu nennen. Der gebürtige Hesse erklärt seinen schnellen Entschluss: „Ich habe mich sofort in die Vögel verliebt“. Die Leidenschaft für die außergewöhnlichen Tiere ging sogar so weit, dass sie online bei der Burghauser Touristik das Waldrapp-Stofftier bestellt haben, das nun neben den zwei Hunden des Paars als geflügeltes tierisches Maskottchen immer mit im Wohnmobil auf große Fahrt geht. Zudem zieren das Reisegefährt mit dem extravaganten Namen inzwischen mehrere selbst entworfene Waldrapp-Aufkleber.

Zum Burgfest-Wochenende nutzte das Paar mit dem Waldrapp-Faible nun die Gunst der Stunde, Burghausen und das Burgfest erstmals kennenzulernen und natürlich auch die Waldrappe live zu sehen. Eine Stippvisite des „Waldrapps auf Rädern“ beim Team der Burghauser Touristik, das die beiden mit Infobroschüren und den besten Waldrapp-Tipps versorgte, durfte dabei auch nicht fehlen. „Wir sind natürlich glücklich darüber, wenn der Waldrapp als Zugvogel im doppelten Wortsinn nicht nur selbst auf Reisen geht, sondern auch reisefreudige Gäste zu uns zieht“, freut sich die Geschäftsführerin der Burghauser Touristik, Sigrid Resch.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.