Umweltfreundlich und unkaputtbar: Die neue Burghausen Tasche

Umweltfreundlich, praktisch und eine schöne Erinnerung an die Jane-Goodall-Veranstaltung – die neue nachhaltige Burghausen Tasche, jede ist ein Unikat. Fotocredit: Stadt Burghausen

50 robuste Burghausen-Bags wurden aus dem Bühnenbanner der Jane-Goodall-Veranstaltung recycelt. Ein Teil des Verkaufserlöses der raren Unikate geht an das Waldrapp-Projekt.

Dunkelgrüne Farne und tropische Blätter zierten das riesige Banner, das vergangenes Jahr die Bühne der erfolgreichen Veranstaltung mit Dr. Jane Goodall in einen fiktiven Dschungel verwandelte. Nicht nur optisch, sondern auch wegen des Nachhaltigkeitsgedankens sei das Banner als Abfallprodukt viel zu schade, da waren sich die Organisatoren der Stadt Burghausen schnell einig. Mit „Opposite Bags“, einer regionalen Firma aus dem Landkreis Mühldorf, wurde schließlich eine langlebige Lösung gefunden: Aus dem beeindruckenden Banner wurden 50 praktische, robuste Taschen handgefertigt.

Für Bürgermeister Florian Schneider eine absolut sinnvolle Sache: „Unser Fokus liegt ganz klar auf Nachhaltigkeit, mit der Tasche für viele Gelegenheiten stellen wir diesen Gedanken erneut unter Beweis. Man trägt damit ein Stück Burghausen an der Schulter und kann einen Teil des Jane-Goodall-Abends als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.“ Die Taschen mit einer Breite von knapp 50 Zentimetern und einer Höhe von knapp 40 Zentimetern sind nicht nur nachhaltig, sondern auch besonders bequem, praktisch, vielseitig einsetzbar und unkaputtbar. „Sie bieten viel Platz, perfekt für einen Einkauf beim Wochenmarkt oder generell zum Einkaufen“, resümiert Sigrid Resch, die das Upcycling-Projekt als Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH umgesetzt hat. „Aber auch als leicht zu reinigende Bade- oder Sporttasche, Transport- oder Reisetasche ist sie bestens geeignet.“

Da jede Tasche ein in Oberbayern handgefertigtes Unikat ist, wurden auch höhere Produktionskosten in Kauf genommen. Die einzigartigen Jane-Goodall-Taschen, die in der Burghauser Touristik erhältlich sind, kosten im Verkauf jeweils 40 Euro. Als besondere Reminiszenz an die Jane-Goodall-Veranstaltung und ihre Liebe für die Waldrappe gehen 5 Euro pro verkaufter Tasche an das Waldrapp-Projekt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.