Drei Jahre Burghausen-kauft-lokal.de: Feier mit beeindruckender Erfolgsbilanz

Gemeinsam stoßen die Projektverantwortlichen auf die erfolgreiche Entwicklung der Plattform burghausen-kauft-lokal.de an. V.li: Sigrid Resch, Geschäftsführerin Burghauser Touristik GmbH; Petra Forstpointner, 1. Vorsitzende Werbering; Simone Mayer, Geschäftsführerin Werbering; Klaus Schultheiss, 1. Vorsitzende Gewerbeverband; Christian Estermaier, Geschäftsführer WiföG; Florian Schneider, Erster Bürgermeister Stadt Burghausen. Fotocredit: Andrea Obele
Die Ukelites sorgten für coolen Sound und tolle Stimmung. Fotocredit: Sigrid Resch

Aus dem Lockdown in die digitale Sichtbarkeit: Zusammen mit über 100 Mitgliedern und Unterstützern feierte der Werbering Burghausen kürzlich seine erfolgreiche Online-Plattform. Mit über 30 Funktionen und 12.300 regelmäßigen Nutzern entwickelte sich diese zu einem umfassenden Instrument für Händler, Gastronomen, Handwerk und Dienstleister.

Bewusst in den Farben des Werberings und im Motto einer Hawaiiparty gehalten lud der Werbering Burghausen kürzlich Unterstützer, Mitglieder und solche, die es werden wollen, zu einer Dankeschön-Feier ins Bürgerhaus. Nach einem kurzen Rückblick auf die schwere Zeit der Corona-Lockdowns kam Werbering-Vorsitzende Petra Forstpointner direkt zum Anlass des kurzweiligen Abends: Die Erfolgsbilanz der vor gut drei Jahren entstandenen Online-Plattform Burghausen-kauft-lokal.de. „Wir sind alle näher zusammengerückt, Händler, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister und die Stadt haben einen guten Zusammenhalt bewiesen und mit dem Online-Schaufenster zusammen etwas Großartiges geschaffen. Dafür möchte ich allen Anwesenden danken und dazu aufrufen, weiter die Seite zu beleben und interessant zu halten.“ Erster Bürgermeister Florian Schneider lobte das Engagement der Beteiligten: „Aus der Not heraus wurden die Händler kreativ, um ihre Kunden erreichen und Geschäft machen zu können, obwohl die Ladentüren verschlossen bleiben mussten. Mit der staatlichen Förderung von 65.000 Euro und vollem Einsatz wurde diese Motivation auf der neuen Webpräsenz professionalisiert und eine Möglichkeit geschaffen, das gesamte, umfangreiche Angebot in Burghausen online abzubilden.“

Umfangreicher Werkzeugkasten für Burghauser Betriebe
In einer kurzen Zusammenfassung lieferte Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik und Beisitzerin der Werbering Vorstandschaft, die Fakten der Online-Erfolgsgeschichte: „Mit dem ersten Lockdown im März 2020 entstand quasi über Nacht als Erste Hilfe die Facebook-Gruppe „burghauen-buys-local“, um die Interaktion zwischen Händlern und Kunden weiterhin zu ermöglichen.“ Weitere Fixpunkte seien die Neuaufstellung des Werberings mit dem Motto „Füreinander Handeln“ mit dazugehörigen neuen Marketingmaßnahmen, einem neuen Erscheinungsbild und der kompletten Neuausrichtung der Website, zunächst als großes Online-Schaufenster, gewesen. „Mittlerweile hat sich die Seite zu einem umfangreichen Werkezugkasten für unsere Betriebe gemausert“, freut sich Resch. „Über 100 teilnehmende Betriebe sind vertreten und können aus 30 umfangreichen Funktionen und Services die perfekte Auswahl individuell für sich und ihre Kunden wählen.“ Dem Werbering sei es laut Petra Forstpointner dabei besonders wichtig, gerade auch die kleinen Betriebe bei der digitalen Sichtbarkeit- und Auffindbarkeit gut zu unterstützen.

Der Renner: Online-Gutscheine und Social Media
Besonders hervorzuheben sei der Onlinegutschein, der seit Herbst 2020 über 400-mal gekauft wurde und 15.000 Euro Umsatz in die Kassen der Anbieter gebracht hat. „Ein weiterer Pluspunkt ist die große Reichweite der Plattform, die durch gezielte Suchmaschinenoptimierung und Marketingmaßnahmen erreicht werden konnte. 12.300 Nutzer klicken regelmäßig mit durchschnittlich zwei Minuten Verweildauer auf die Seite. Knapp 100.000 Seitenaufrufe wurden bisher erzielt. Über unsere Mitgliedsbetriebe wurden zudem 800 Posts auf Facebook und Instagram veröffentlicht, die dazugehörigen Social-Media-Kampagnen wurden über eine Million Mal gesehen“, freut sich Resch über die großartige Entwicklung.

Lehrreich und praxisnah: Social-Media-Workshops
Zu den Angeboten, von den Werberingmitglieder profitieren können, gehören auch unterschiedliche Workshops zu Social-Media-Marketingstrategien oder Praxisanleitungen wie der Dreh von Reels oder die professionelle Produktion von Instagram-Beiträgen, um die Mitglieder auf das nächste Online-Level zu heben. Dem Appell, sich aktiv im Werbering und an den Workshops zu beteiligen, pflichteten aktive Mitglieder aus ihren Erfahrungen heraus bei: „Es bringt Kunden und Umsätze!“ zog zum Beispiel Jasmin Messinger vom Benetton-Store ihr Fazit.

Lockere Party und Mitgliederwerbung
Im Anschluss wurden viele informative Gespräche geführt und auch neue Mitglieder für den Werbering gewonnen. Geschäftsführerin Simone Mayer zog dabei ein positives Fazit: „Wir fühlen uns durch den ordentlichen Mitgliederzuwachs, den Zuspruch und die Dankbarkeit der Betriebe in unserer Arbeit bestätigt und appellieren weiterhin an alle, so aktiv mit dabei zu sein.“ Bei Fingerfood, einem Buffet mit großer Auswahl und passend zu den Bughausen-kauft-lokal-Farben gemixten Cocktails wurde noch bis spät in den Abend bei musikalischer Unterhaltung mit den „Ukelites“ gefeiert.

Mehr Infos: https://www.burghausen-kauft-lokal.de/werbering-burghausen/

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.