Burghausen ist Tourismusmagnet: Rekordniveau bei Buchungszahlen und Übernachtungen

Gruppenfoto Team 2020 - Burghausen
Mit voller Frauenpower in der Burghauser Touristik erzielt Geschäftsführerin Sigrid Resch (6.v.li) zusammen mit ihrem Team beste Ergebnisse. Fotocredit: Burghauser Touristik

Burghauser Touristik zieht positive Bilanz der Tourismusaktivitäten

Der Tourismus in Burghausen boomt, schon jetzt, Mitte des Jahres, sind die Buchungszahlen erfreulich: Es gibt so viele Gästeführungen und Plättenfahrten wie nie, die Übernachtungszahlen bis Mai übertreffen jetzt schon den Höchststand von 2019, der Wohnmobilplatz ist in der Hochsaison nahezu ausgebucht und die Zugriffszahlen der Website haben sich mehr als verdoppelt. Zu erwarten ist deshalb das erfolgreichste Jahr seit Gründung der Burghauser Touristik GmbH. 

Nur Positives konnte Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH (BTG), bei der kürzlich stattgefundenen Aufsichtsratssitzung berichten: Über 100.000 Übernachtungen wurden im Jahr 2022 verbucht, für 2023 zeichnet sich eine weitere Steigerung ab. Es gab noch nie so viele Übernachtungen von Januar bis Mai und auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer hat sich inzwischen auf über zwei Tage erhöht. „Die Reiselust ist wieder ungebrochen. Der Gast reist öfter im Jahr und dafür kürzer. Das Motto Urlaub daheim, das sich während der Coronazeit stark entwickelt hat, ist weiterhin beliebt, worüber wir uns besonders freuen“, erklärt Resch. Zu Gast in Burghausen sind vorwiegend Urlauber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, aber seit heuer zählen auch wieder vermehrt europäische und internationale Gäste dazu. „Franzosen, Engländer, Amerikaner, etc. - täglich sind viele Nationen in Burghausen und wir können so endlich wieder unsere Fremdsprachenkenntnisse einsetzen“, freut sich Resch.  

Besonders gefragt: Kurzurlaub und Plättenfahrten
Dass Kurzurlaub daheim und ein Tagesauflug nach Burghausen besonders bei Familien gefragt sind, zeigen nicht nur die Buchungen des speziellen „Ausflugstag-Packages“, sondern auch die der Plättenfahrten auf der Salzach: „Knapp 9.000 Personen haben sich heuer schon bei insgesamt 260 Fahrten eingebucht“, so Resch und ergänzt: „Wieviel schlussendlich in der Saison stattfinden können, hängt stark vom Wasserpegel ab, denn ab einem Wasserstand von etwa einem Meter herrscht Niedrigwasser und die Plätte kann trotz flachem Kiel nicht mehr fahren.“

Gästeführungen boomen
Die Nachfrage nach Gästeführungen ist heuer stark angestiegen. Wurde letztes Jahr bereits ein Topergebnis mit über 1300 Führungen erzielt, so fehlen nur mehr 100 Führungen, um gleichzuziehen. „Letztes Jahr haben unsere Gästeführer 23.350 Personen über die Burg und durch die Altstadt geführt, heuer werden es bis Ende des Jahres wohl 30.000 Personen werden“, schätzt Resch.

Die Burg als Zugpferd
Die weltlängste Burg ist mit ihrer Länge von über einem Kilometer der Besuchermagnet. Sowohl die Burganlage selbst, als auch die Museen oder die jüngste Attraktion, das Burgrätsel, verpackt als Schnitzeljagd über die Burg, begeistern Jung und Alt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Burg als Alleinstellungsmerkmal immer im Fokus ist und mit passenden Themen ergänzt wird. „Ich konzentriere mich in der Medienarbeit auf meine Formel „Burg plus“, z.B. Burg plus Plättenfahrt, Burg plus Jazzwoche, Burg plus Radfahren, etc.“, verrät Resch. Damit wird die Burg als Einzigartigkeit immer herausgestellt, aber um weitere Highlights der Stadt je nach Zielgruppe ergänzt.“

Wohnmobilstellplatz erreicht in der Ferien- und Urlaubszeit die Kapazitätsgrenze 
Ein Trend, der in vielen Tourismusdestinationen boomt, macht auch vor Burghausen nicht Halt: Reisen mit dem Wohnmobil. Etwa 60 Prozent mehr Wohnmobilisten fanden 2022 auf dem Burghauser Stellplatz am Waldpark Quartier, jetzt schon ist die Auslastung nochmals um 17 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. 

Online-Engagement führt zu Verdoppelung der Zugriffszahlen
Die steigende Beliebtheit der Salzachstadt als Ausflugs- und Urlaubsziel kommt nicht von ungefähr: Resch investiert erhebliche Ressourcen in die Pressearbeit und in Medienkooperationen und legt zudem besonderen Fokus auf Online-Marketing-Maßnahmen, die sich positiv auswirken. Mit einer mittlerweile stolzen Reichweite von 4,49 Millionen (Google) haben sich die Website-Besuche seit 2021 verdoppelt. Auch der Social-Media-Bereich wird intensiv bearbeitet und stetig ausgeweitet.

Erfolgskonzept Pauschalangebote
Mit dem Angebot von speziell auf individuelle Interessen abgestimmte Pauschalen ist die BTG führend im Vergleich zu anderen Tourismusbüros, berichtet die Geschäftsführerin: „Unsere Pauschalen machen den Gästen den Besuch so einfach wie möglich und werden als Rundum-Sorglos-Paket gern gebucht. Wir machen das mit viel Herzblut und das merkt der Kunde.“ Aktuell sind in diesem Jahr Packages für etwa 2.000 Besucher eingebucht und die Einnahmen aus den Pauschalen konnten im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gesteigert werden. 

Individualität, Regionalität und Ursprünglichkeit 
„Auf diesen Erfolg wird nun weiter aufgebaut“, verspricht Resch und prognostiziert, dass Gäste zukünftig verstärkt Destinationen abseits der großen Touristenpfade suchen werden. Das Eintauchen in das Leben vor Ort, Regionalität und Ursprünglichkeit werden noch wichtiger werden und die Kurzentschlossenheit bei der Buchung wird sich weiter fortsetzen. Dabei würde der Gast am Donnerstag entscheiden, wohin er am Wochenende fahren möchte. 

„Burghausen wird sich weiter als Ausflugziel abseits des Trubels etablieren und punktet neben der weltlängsten Burg mit dem vielseitigen Kultur- und Freizeitprogramm und den regionalen und grenzüberschreitenden Aktivitäten, vor allem in Bezug auf Radfahren und Wandern“, blickt Resch motiviert in die Zukunft.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.