+++VERSCHOBEN AUF 25.6.2021+++"Die Morgendämmerung der Worte" - ein moderner Poesieatlas" Hg. Dr. Ulrich Janetzki und Wilfried Ihrig

Auf einen Blick

  • Burghausen
  • 16.05.2021
  • 11:00 - 12:00
  • Konzert, Literatur/ Lesung,…

+++VERSCHOBEN++Die Veranstaltung wird am Freitag, 25.6.2021, 20.00 Uhr, Ankersaal nachgeholt+++++

„DIE MORGENDÄMMERUNG DER WORTE“ - MODERNER POESIE-ATLAS DER ROMA UND SINTI. GEDICHTE AUS ALLER WELT VERSAMMELT VON WILFRIED IHRIG UND ULRICH JANETZKI

ULRICH JANETZKI (VORTRAG), JOVAN NIKOLIC (AUTOR), RUDI RUMSTAJN (GITARRIST/SÄNGER)

Lesung, Musik und Gespräch

Es ist der Ertrag einer jahrelangen Suche in den Antiquariaten und Bibliotheken Europas, das Ergebnis einer literaturwissenschaftlichen Forschung an den Quellen: Die Poesie der Roma und Sinti, Lovara, Kalderasch, Gitanos, Gypsies, Travellers oder Jenischen. Nie zuvor wurde die Vielfalt einer schwer zu fassenden Literatur so umfassend dargestellt. Die Anthologie nimmt nicht nur jene lyrischen Selbstzeugnisse auf, die in einer der Varianten von Romanes oder Romani verfasst worden sind, sondern auch Gedichte, die aus etwa 20 Sprachen ins Deutsche übertragen wurden, viele davon zum ersten Mal.
Nach Burghausen kommt Dr. Ulrich Janetzki mit dem Schriftsteller Jovan Nikolic und dem Musiker Rudi Rumstajn.

Jovan Nikolic, geboren 1955 in einer Zigeunersiedlung bei Cacak (Serbien), ist einer der bedeutendsten Vertreter zeitgenössischer Romaliteratur. Seit seiner Emigration im Jahr 1999 lebt er in Deutschland. Er schreibt Gedichte, Prosa, Songtexte und Theaterstücke in Romanes, serbokroatischer und deutscher Sprache.  

Rudi Rumstajn (Gesang, Gitarre), stammt aus einer jugoslawischen Schausteller-Familie mit deutschen Sinti-Wurzeln. Rumstajn setzt einen sehr selbstbewussten Auftritt .., der keinen Zweifel aufkommen lassen soll: Hier präsentiert sich eine starkes und vielfältiges Stück europäischer Kultur, die an ganz vielen Orten zu Hause war und ist, …..




Gut zu wissen

Anreise

+++VERSCHOBEN AUF 25.6.2021+++"Die Morgendämmerung der Worte" - ein moderner Poesieatlas" Hg. Dr. Ulrich Janetzki und Wilfried Ihrig

Stadtplatz 41/42

84489 Burghausen - Altstadt


Tel.: 08677/887156

E-Mail:

Zahlungsmöglichkeiten
  • Kartenvorverkauf
Preise&Tickets

Regulär: 15,00€

Ermäßigt: 7,00€

 

Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten, Freiwillige

 

Was möchten Sie als Nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.