Einführung in die byzantinische Kunst

Auf einen Blick

  • Burghausen
  • 06.10. – 24.11.2022Terminübersicht
  • 19:00 - 20:30
  • Sonstiges, Vortrag
ab 6.10.immer Donnerstag um  19:00 Uhr

Einführung in die byzantinische Kunst

 
Ohne die kunsthistorisch-kulturellen Entwicklungen der Spätantike und dem Byzantinischen Reich wäre die Kunstentwicklung Zentraleuropas und damit letztlich auch Bayerns in dieser heutigen Form nicht möglich gewesen. Einen Einblick in diese Entwicklung gibt die entwickelte Vortragsreihe.
Der grundlegende Gegenstand des Fachs ist das archäologisch und kunsthistorisch bedeutende Erbe der spätantiken und byzantinischen Kultur. Dies ohne eine Einschränkung auf Monumente christlicher Aussage.
Geografisch ist das Kerngebiet der Mittelmeerbereich mit den angrenzenden Ländern.
Die großen Metropolen, vor allem Rom und Konstantinopel/Byzanz, aber auch den eher lokal geprägten Städten und Provinzen des römischen bzw. byzantinischen Reiches. Zudem vertiefend kommen deren z.T. sehr tief in die europäischen, asiatischen und afrikanischen Kontinente hinein reichenden Einflussgebiete.
Im Verlauf des Mittelalters, aber auch noch in der frühen Neuzeit gehen von diesem Kulturkreis Anregungen aus, die die Kunst aller übrigen west- und osteuropäischen christlichen Reiche aber auch die im islamischen Herrschaftsgebiet wesentlich beeinflussen. Die Kernzeit erstreckt sich vom 3. bis zum 15. Jh. n. Chr., ergänzt durch das bis in die Moderne reichende Nachleben.

Diese Veranstaltung ist kostenpflichtig. Bitte Anmeldung über die vhs vornehmen.

Gut zu wissen

Anreise

Audimax Campus Burghausen

Marktler Straße 50

84489 Burghausen


Termine im Überblick

Oktober 2022
November 2022
Was möchten Sie als Nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.